Abonnieren Sie hier unsere Newsletter:

jumpp news KomTakt

Jumpp Inspire Award – Wecke die Gründerin in dir!

Der Jumpp Inspire Award wird unterstützt von Bank of America.

Seit über 35 Jahren unterstützt jumpp Frauen dabei, ihre Potenziale zu entfalten und sich durch die Selbständigkeit neue Perspektiven zu schaffen.

Wir finden: Auch ungewöhnliche Wege ins Unternehmerinnentum können zum Erfolg führen.
Daher möchten wir Frauen jeder Herkunft und mit unterschiedlicher Bildungshintergründen dazu ermutigen, ihre eigenen Ideen zu verfolgen.

Der Jumpp Inspire Award bietet eine Bühne für alle, die sich für das Thema Gründung und Selbständigkeit interessieren und schon lange auf den Schubs warten, um ihre Idee weiter zu formen und zu konkretisieren. Mit der Unterstützung von Bank of America zeichnen wir Ideen und Konzepte in der Frühphase aus, die zeigen, wie vielfältig und potenzialreich Unternehmerinnentum sein kann.

 

Nächstes Info-Event am Montag, 06.11.2023 von 15:00 bis 16:00 Uhr. Hier geht's zur Anmeldung: Info-Event

 

Wer kann sich bewerben?

  • Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren, die noch nie ein Unternehmen gegründet haben oder in größerem Umfang selbständig tätig waren.
  • Gemischte Teams dürfen sich bewerben, solange eine eindeutige weibliche Führung vorliegt.
  • Sie sollten im Rhein-Main-Gebiet (siehe https://t1p.de/rheinmain) oder in Hessen wohnen.
  • Mehrere Frauen können sich auch gemeinsam als Team bewerben.
  • Die Bewerbung kann auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden.

Sie brauchen: eine Idee und den Mut, von Ihrer Geschichte und Ihrer Motivation zu erzählen.

Was Sie nicht brauchen: einen fertigen Businessplan in der Schublade oder perfekte Deutsch­kenntnisse. Wenn Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist, unterstützen wir Sie auf Wunsch gerne bei der sprachlichen Ausformulierung Ihrer Bewerbung für den Jumpp Inspire Award!

 

Was gibt es zu gewinnen?

Mit dem jumpp Inspire Award wollen wir Frauen dazu empowern, ihre eigenen Ideen weiter zu verfolgen und umzusetzen. Dafür vergeben wir insgesamt 8.000 Euro und unterstützen die Gewinnerinnen mit Feedback, Netzwerk und Sichtbarkeit.

Die Frauen bzw. Teams hinter den in vier Kategorien (s.u.) ausgezeichneten Ideen erhalten jeweils:

  • Drei 1 zu 1-Beratungstermine bei jumpp, in denen wir gemeinsam folgende Fragen klären: Welche nächsten Schritte sind sinnvoll, um die Umsetzung meiner Idee voranzubringen? Welche Fähigkeiten habe ich schon, wo möchte ich noch Kompetenzen erwerben? Welche weiteren Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für mich und mein Gründungsprojekt?
  • Ein Budget in Höhe von 2.000 Euro. Dieses Geld soll jeder Gewinnerin die Chance geben, in die eigene Qualifikation und/oder die Realisierung ihrer Geschäftsidee zu investieren.

    Zum Beispiel in ein ausführliches Gründungscoaching, eine Weiterbildung, einen Laptop, einen Sprachkurs, in Honorare für Kinderbetreuung, oder auch in ein Logo-Design. Bei den oben genannten Beratungsgesprächen machen wir gemeinsam einen Plan für die Verwendung des Preisgelds.
  • Ein Jahr kostenfreie Teilnahme im UFO – Unternehmerinnenforum RheinMain, unserem branchenübergreifenden Netzwerk für Frauen, die Unternehmerin sind oder werden wollen.

Zusätzlich werden alle Teilnehmerinnen, die ins Finale kommen, ein professionelles Foto-Shooting für ihre Portrait-Bilder erhalten und auf unserer Website und/oder in den sozialen Medien vorgestellt

 

Welche Preiskategorien gibt es?

Ausgezeichnet werden Beiträge in den folgenden vier Kategorien. Es ist möglich, eine Idee in zwei Kategorien gleichzeitig einzureichen. In diesem Fall entscheidet jumpp im Vorauswahl-Verfahren, welcher Kategorie der Beitrag zugeordnet wird.
 

Entdeckerin: In einer neuen Branche Fuß fassen

Sie begeistern sich für einen Bereich, in dem Sie bisher nicht gearbeitet haben und glauben, dass Sie hier viele Ihrer Fähigkeiten gut einbringen können? Dann erzählen Sie uns, wie Ihr Plan aussieht, um in einer neuen Branche Fuß zu fassen.

 

Strategin: Maßgeschneidertes Geschäftskonzept für Ihr Leben

Selbständigkeit ist spannend für Sie, aber Sie können oder wollen nicht in Vollzeit gründen? Dann zeigen Sie uns mit Ihrer Einreichung, welche Ideen Sie für ein Geschäftskonzept haben, das auch in Teilzeit funktioniert und vielversprechende Perspektiven bietet. Oder ist der Schwerpunkt auf New Work (Remote Working, Agiles Arbeiten usw.) bei Ihrem Konzept großgeschrieben?

 

Community-Gestalterin: Ideen mit gesellschaftlichen Mehrwert

Sie möchten mit Ihren Kompetenzen und/oder Erfahrungen einen positiven Impact für die Gesellschaft schaffen?  Liegt Ihr Fokus auf Interkulturalität und Sie möchten, dass kulturelle Vielfalt zum Gewinn für alle wird? Ihre Idee bringt unterschiedliche Menschen zusammen? Dann ist dies die richtige Kategorie für Ihr Konzept.

 

Visionärin: Innovation ganzheitlich gedacht

Innovation hat viele Facetten! Haben Sie eine Idee, wie eine Dienstleistung oder ein Produkt auf eine ganz neue Art angeboten werden könnte? Oder ist in ihrem Konzept das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiges Element? Auch Ideen für neue Technologien sind willkommen, aber Sie können auch in eine ganz andere Richtung denken.

 

Wie läuft die Bewerbung ab?

  • Unter https://survey.lamapoll.de/Jumpp-Inspire-Award-2023 finden Sie unser Teilnahmeformular, dass Sie anhand von Fragen dabei unterstützt, Ihre Idee umfassend darzustellen. Sie können die Arbeit an Ihrer Einreichung mithilfe Ihres persönlichen Bearbeitungs-Links jederzeit zwischenspeichern und später fortsetzen. Erst mit Klick auf „Bewerbung abschicken!“ nehmen Sie verbindlich teil und Ihr Beitrag wird an jumpp übermittelt. Bei technischen Rückfragen melden Sie sich bitte bei jumpp – ggf. stellen wir Ihnen die Fragen auch als Dokument zur Verfügung.
  • Beiträge können ab Mittwoch, den 06. September 2023 bis Montag, den 13. November 2023 um 23:59 Uhr eingereicht werden.
  • Jumpp trifft anschließend eine Vorauswahl der eingereichten Gründungsideen. Wenn Sie zwei Kategorien angegeben haben, entscheidet jumpp in diesem Schritt, in welcher Kategorie Ihre Idee ins Rennen geht.
  • Für jede der vier Kategorien werden drei Einreichungen ausgewählt, die ins Finale kommen. Die Bekanntgabe findet am 17. November 2023 statt. Diese 12 Frauen bzw. Frauen-Teams werden eingeladen zu einem Kennenlern-Termin mit unserer Jury, bei dem sie 10 Minuten Zeit haben, sich und ihre Idee vorzustellen. Zur Vorbereitung darauf können sie vorher an einem Workshop von jumpp teilnehmen (geplant für die Woche vom 20. bis 24. November 2023), der Tipps dazu gibt, wie man sich gut präsentiert.
  • Die Präsentation der Finalistinnen vor der Jury findet am 01.Dezember 2023 statt. Den Preis verleihen wir am 07. Dezember 2023 im Saal des Jüdischem Museum.

 

Weitere Teilnahmebedingungen

  • Für den Jumpp Inspire Award eingereichte Ideen werden vertraulich behandelt. Alle an der Vorauswahl beteiligten Personen und Jurymitglieder unterschreiben vor Sichtung der Einreichungen eine Geheimhaltungsvereinbarung und verpflichten sich dazu, während der Bewerbungsphase für den Jumpp Inspire Award und auch darüber hinaus nicht mit Dritten über die Einreichungen zu sprechen. Die Kontaktdaten und persönlichen Angaben der Teilnehmerinnen werden von jumpp nicht an unbefugte Dritte weitergegeben.
  • Für Team-Bewerbungen: Pro Team darf nur eine Idee eingereicht werden.
  • Es dürfen nur Ideen eingereicht werden, die von der Teilnehmerin/ dem Team eigenständig entwickelt wurden und keine Rechte Dritter verletzen.
  • Alle Frauen, deren Idee es ins Finale schafft, erklären sich damit einverstanden, sich und ihre Idee nach vorheriger Absprache in folgenden Kontexten zu präsentieren:
    • Auf der Website und/oder den Social Media-Kanälen von jumpp
    • Im Rahmen der Pressearbeit rund um den Jumpp Inspire Award
    • Im Rahmen der Preisverleihung


Natürlich besprechen wir gemeinsam, wie detailliert Sie Ihre Idee präsentieren und wie viel Sie über Ihre persönlichen Hürden und Erfahrungen berichten möchten.

  • Der Zeitraum, in dem das Budget in Anspruch genommen werden kann, wird zwischen jumpp und/oder der Bank of America und den vier Gewinnerinnen(-Teams) individuell vereinbart und schriftlich festgehalten.
  • Falls keine oder zu wenige Beiträge eingereicht werden, die den formalen Kriterien und inhaltlichen Qualitätsansprüchen der Organisatorinnen entsprechen, behalten wir uns vor, den Jumpp Inspire Award nicht zu vergeben.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Alle wichtigen Informationen sowie die vollständigen Teilnahmebedingungen finden Sie hier: Ausführliche Informationen zur Teilnahme (PDF)  //  Detailed information on participation (PDF)

 

Kontakt für Rückfragen:

Ximena Lopez, Projektkoordination
E-Mail: ximena.lopez[at]jumpp.de
Tel: 069 - 715 89 550

 

Medienpartner: