Fachberatung


Informationen rund um die Steuern der Selbständigen

Beraterin: Heike Nikolic

In diesem Modul behandeln wir Ihre Fragen rund um das Thema Steuern:

  • Welche Rechtsform wähle ich?
  • Welche Steuern muss ich als Selbständige/-r zahlen? Was ist die persönliche Steuer des Unternehmers? Wie errechnet sich meine Steuerbelastung?
  • Welche weiteren steuerlichen Pflichten habe ich? Hier geht es insbesondere um die Anmeldeformalitäten: Gewerbeanmeldung, Handwerkskammer, Fragebogen des Finanzamtes…
  • Leasing/Miete statt Kauf?
  • Übernahme von GmbH-Anteilen oder Kauf eines Einzelunternehmens?
  • Wie wichtig ist die persönliche Absicherung des Jungunternehmers? Hier klären wir insbesondere Fragen zur Altersvorsorge und Krankenversicherung.
  • Künstlersozialkasse als Alternative zur gesetzlichen Versicherung? Darf/muss ich hinein? Wie stelle ich meinen Antrag? Was muss ich dabei beachten?

Profil Heike Nikolic

Heike Nikolic ist Steuerberaterin und Fachberaterin für Vermögens- und Finanzplanung (DStV e.V.) in eigener Kanzlei und als Fachberaterin bei jumpp tätig.

Kontakt

E-Mail: heike.nikolic@jumpp.de
Internet: www.taxnik.de